
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Gültig ab 01.04.2020
Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Nutzung der Plattform www.aran-im.de
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I. Geltungsbereich, Vertragsgegenstand
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung der von ARAN Immobilien Management, 65201 Wiesbaden zur Verfügung gestellten Webseite www.aran-im.de (“Plattform”) zur Suche nach Unternehmern für haushaltsnahe Dienstleistungen und Reinigungstätigkeiten in Privathaushalten und Gewerbeeinrichtungen (nachfolgend „Dienstleister“ genannt) und für die Erteilung von Aufträgen für solche Leistungen (“Reinigungsdienstleistungen”) durch Besteller (“KUNDE”) und die Nutzung der Vermittlungsleistungen von ARAN Immobilien Management. Abweichungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung von ARAN Immobilien Management.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (idF kurz „AGB“) gelten für alle Verträge über die Erbringung von Reinigungsdienstleistungen, die zwischen A&S Reinigungsservice und dem Kunden abgeschlossen werden.
Für Unternehmer gilt zusätzlich Folgendes:
Abweichenden, entgegenstehenden, einschränkenden oder ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden muss dem A&S Reinigungsservice zustimmen, damit diese im Einzelfall Vertragsbestandteil werden.
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II. Einholen eines kostenlosen und für den Kunden unverbindlichen Angebots
Das Einholen eines kostenlosen und für den Kunden unverbindlichen Angebots ist der erste Schritt, um Reinigungsdienstleistungen vom Dienstleister in Anspruch nehmen zu können.
Dazu klickt der Kunde auf der Website vom ARAN Immobilien Management auf den Button „Angebot einholen“, um in weiterer Folge die unter „Name, Mailadresse und Telefonnummer“, „Details zur Reinigung“ abgefragten Informationen bekannt zu geben. Durch einen Klick auf den Button „Absenden“ ist das Einholen eines kostenlosen und für den Kunden unverbindlichen Angebots kundenseitig abgeschlossen.
Der Kunde bekommt sodann eine E-Mail von ARAN an die von Ihnen bekanntgegebene E-Mail-Adresse übermittelt, welches ein für den Dienstleister bezüglich des angegebenen Stundensatzes oder Pauschalbetrag verbindliches Angebot enthält.
Dieses Angebot enthält den verbindlichen Preis (inkl. Umsatzsteuer), welcher auch Kosten für Material und Anfahrt mit umfasst.
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III. Zustandekommen des Vertrags
Der Kunde muss volljährig (= 18 Jahre alt) sein, um mit dem ARAN Immobilien Management einen Vertrag über die Erbringung von Reinigungsdienstleistungen abschließen zu können.
ARAN Immobilien Management ist an das per E-Mail an den Kunden übermittelte Angebot 30 Tage lang gebunden.
Zur Annahme des Angebots muss der Kunde per Mail eine Bestätigung des Auftrags senden. Der kostenpflichtige Vertrag mit dem ARAN Immobilien Management kommt erst zustande, wenn der Kunde per Mail diesen Auftrag an uns abgibt.
Der genaue Termin für die Reinigungsdienstleistungen wird zwischen dem Kunden und dem ARAN Immobilien Management einvernehmlich vereinbart, sobald der Kunde das Angebot angenommen hat. Sollte keine Einigung über einen Termin für die Reinigungsdienstleistungen erzielt werden, kann der Kunde den Vertrag kostenfrei und formlos stornieren.
IV. Preise, Zahlungsbedingungen und Aufrechnung
Alle in Angeboten angegebenen Preise verstehen sich in Euro einschließlich der jeweils gesetzlich gültigen deutschen Umsatzsteuer.
Zur Bezahlung der Reinigungsdienstleistungen bietet der ARAN Immobilien Management folgende Zahlungsarten an:
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- Auf Rechnung (7 Tage nach Leistung)
- Barzahlung mit Rechnungserstellung
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V. Mitwirkungspflichten des Kunden
Der Kunde hat den Erfüllungsgehilfen vom ARAN Immobilien Management im Zeitpunkt des vereinbarten Beginns der Reinigungsdienstleistungen Zutritt zu dem zu reinigenden Objekt zu gewähren.
VI. Widerrufsbelehrung
Lediglich für Verbraucher gilt Folgendes: Widerrufsrecht
Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen mit dem ARAN Immobilien Management geschlossenen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde ARAN Immobilien Management, Geschäftsführer: Arian Rahnavardi, Zehntenhofstr. 7, 65201 Wiesbaden, Deutschland, Tel.: +49 (0)176 627 898 49, E-Mail-Adresse: info@aran-im.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
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Der Auftraggeber ist verpflichtet eine durchgehende Warmwasserversorgung sowie eine Stromversorgung bereitzustellen. Bei höherem Zeitaufwand kann eine Pauschale i.H.v. 150€ pro Stunde berechnet werden.
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Folgen des Widerrufs
Wenn der Kunde einen mit ARAN Immobilien Management geschlossenen Vertrag widerruft, hat ARAN Immobilien Management dem Kunden alle Zahlungen, die ARAN Immobilien Management vom Kunden aus diesem Vertrag erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei ARAN Immobilien Management eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet ARAN Immobilien Management dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Hat der Kunde verlangt, dass die Reinigungsdienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hat der Kunde ARAN Immobilien Management einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde ARAN Immobilien Management von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich des Vertrags unterrichtet, bereits erbrachten Reinigungsdienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Reinigungsdienstleistungen entspricht.
VII. Stornierung von Reinigungsdienstleistungen
Lediglich für Unternehmer gilt Folgendes:
Kunden ist es gestattet, gegen Bezahlung eines Stornoentgelts von einem bereits verbindlich mit ARAN Immobilien Management abgeschlossenen Vertrag zurückzutreten. Dazu genügt eine E-Mail an bzw. ein Anruf beim ARAN Immobilien Management.
Das Stornoentgelt beträgt:
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€ 0,- bei Stornierung mehr als 24 Stunden vor vereinbartem Beginn der Reinigungsdienstleistungen
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€ 75,- bei Stornierung weniger als 24 Stunden vor vereinbartem Beginn der Reinigungsdienstleistungen
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€ 150,- bei Stornierung vor Ort im Zeitpunkt des vereinbarten Beginns der Reinigungsdienstleistungen
VIII. Gewährleistung
Für Verbraucher gilt Folgendes:
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.
Für Unternehmer gilt Folgendes:
Der Kunde hat das gereinigte Objekt unverzüglich, längstens aber binnen 2 Werktagen, nach Beendigung der Reinigungsdienstleistungen auf Mängel der Reinigungsdienstleistungen zu untersuchen. Dabei festgestellte Mängel der Reinigungsdienstleistungen hat der Kunde ARAN Immobilien Management binnen 2 Werktagen ab Untersuchung unter Bekanntgabe von Art und Umfang der Mängel bekannt zu geben. Versteckte Mängel der Reinigungsdienstleistungen sind unverzüglich, längsten aber binnen 2 Werktagen nach ihrer Entdeckung zu rügen.
Die Mängelrüge hat schriftlich unter Beilage von Fotos, auf denen die Mängel der Reinigungsdienstleistungen erkennbar sind, zu erfolgen. Wird eine Mängelrüge nicht, nicht rechtzeitig oder nicht formgerecht erhoben, so gelten die vorgenommenen Reinigungsdienstleistungen als vom Kunden genehmigt.
Die Beweislastumkehr des § 477 BGB gilt nicht, so dass der Kunde stets das Vorliegen des Mangels im Zeitpunkt der Beendigung der Reinigungsdienstleistungen zu beweisen hat.
IX. Haftung
ARAN Immobilien Management haftet nicht für von ihm oder seinen Erfüllungsgehilfen leicht fahrlässig verursachte Schäden. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für die Haftung vom ARAN Immobilien Management nach dem Produkthaftungsgesetz und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die ARAN Immobilien Management oder seine Erfüllungsgehilfen jeweils zu vertreten haben.
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Für Unternehmer gilt zusätzlich Folgendes:
Eine Haftung für vertragsuntypische Schäden, Mangelfolgeschäden, insbesondere entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen und reine Vermögensschäden, ist – außer bei Vorsatz – ausgeschlossen.
Der Kunde hat das Vorliegen von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz zu beweisen. Darüber hinaus verjähren Schadenersatzansprüche des Kunden binnen sechs Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger.
X. Datenschutz
Datenschutz ist dem ARAN Immobilien Management äußerst wichtig. Der ARAN Immobilien Management sichert dem Kunden einen sensiblen Umgang mit allen personenbezogenen Daten zu, die der Kunde an ARAN Immobilien Management übermittelt. ARAN Immobilien Management beachtet alle einschlägigen gesetzlichen Datenschutzvorgaben (nationale Datenschutzgesetze, europäische Datenschutzgrundverordnung und jedes andere anwendbare Datenschutzrecht).
ARAN Immobilien Management wird die personenbezogenen Daten des Kunden insbesondere nicht unbefugt an Dritte weitergeben oder Dritten sonst wie zur Kenntnis bringen. Einzelheiten zur Verarbeitung der Daten des Kunden sind in den Datenschutzbestimmungen vom ARAN Immobilien Management geregelt.
XI. Vertragssprache
Vertragssprache ist Deutsch. Die Korrespondenz zwischen ARAN Immobilien Management und dem Kunden erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
XII. Salvatorische Klausel
Lediglich für Unternehmer gilt Folgendes:
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB lässt die Geltung der übrigen Bestimmungen dieser AGB unberührt. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt eine Klausel die der unwirksamen Klausel nach deren Sinn und Zweck wirtschaftlich und rechtlich am nächsten kommt.
XIII. Anwendbares Recht
Auf alle Verträge über die Erbringung von Reinigungsdienstleistungen zwischen mit ARAN Immobilien Management und dem Kunden findet ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss der Verweisnormen des IPR bzw. des UN-Kaufrechtsübereinkommens Anwendung. Im Falle der Anwendbarkeit des Art 6 Nr 1 Rom I-VO über Verbraucherverträge führt diese Rechtswahl nicht dazu, dass dem Kunden der ergänzende Schutz durch zwingende Bestimmungen des Verbraucherstaatrechts entzogen wird.